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Sicherheitskupplungen Überlastkupplungen
Sicherheitskupplungen für indirekte Antriebe
Für die Überlastbegrenzung bzw. als Kollisionsschutz für indirekte Antriebe bietet JAKOB verschiedenste Baureihen mit integrierten, robusten Rillenkugel- oder Gleitlager für hohe Lagerkräfte an.
Eigenschaften:
- drehmomentbegrenzend – einstellbar – spielfrei
- paralleler Antrieb über Zahnriemenscheiben, Zahn- oder Kettenräder oder für andere Anbauten wie beispielsweise Flansche
- kompakt
- hohe Rundlaufgenauigkeit
- für hohe Lagerkräfte
Allgemein
Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe
Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe sind eine Kombination von einem Sicherheitselement zur Überlastbegrenzung und einem Kupplungsanbau zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern zwischen An- und Abtriebswelle. Aus einem umfangreichen Programm können diverse Baureihen mit Metallbalg- oder Elastomerkupplungsanbau ausgewählt werden.
Eigenschaften:
- drehmomentbegrenzend – einstellbar – spielfrei
- koaxialer Welle-Welle-Antrieb
- versatzausgleichend
- torsionssteifer Metallbalgkupplungsanbau
- schwingungsdämpfender Elastomerkupplungsanbau
Allgemein
Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl?
Mit dem Kupplungsfinder von JAKOB Antriebstechnik finden Sie mit Hilfe weniger Fragen und Einstellungen die richtige Kupplung aus unserem Lieferprogramm.
Sicherheitskupplungen - Sonderlösungen
- mit Freischalt-Ausrückmechanik
- andere Rastmechanik / -winkel
- für noch höhere Drehmomente
- für flexiblen Anbau
Sicherheitskupplungen
auch Drehmomentbegrenzer, Rutschkupplung oder Überlastbegrenzer
Sicherheitskupplungen schützen Ihren Antrieb im Falle von Kollisionen effektiv vor kostspieligen Schäden durch Überlast. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung mit unzähligen Anwendungsfällen, die durch das bewährte JAKOB-Baukastensystem abgedeckt werden. Verwendet werden unsere Sicherheitskupplungen vor allem in anspruchsvollen Antrieben im Maschinenbau, von der Absicherung hochdynamischer Servoachsen bei Werkzeugmaschinen, bis zum Überlastschutz von Förderanlagen.
Sicherheitskupplungen von JAKOB Antriebstechnik sind sowohl für indirekte Antriebe (Anbindung beispielsweise über Riemenscheibe oder Zahnräder) als auch für direkte Antriebe (Anbindung mittels Kombination aus Sicherheitsteil und bewährter JAKOB-Servokupplung) verfügbar. Drehmomentbegrenzer für direkte Antriebe verbinden dabei das zuverlässige Ausrückverhalten des Sicherheitsteils mit den spezifischen Vorteilen von Metallbalg- (Torsionssteife, Ganzmetallausführung, hohe Betriebstemperaturen) oder Elastomerkupplungen (schwingungsdämpfend, steckbar, isolierend, bis 120°C)
Sie stellen gleichzeitig die spielfreie, exakte Drehmomentübertragung sicher, und das bei minimalen Trägheitsmomenten. Je nach Anwendungsfall kommen unterschiedliche Baureihen infrage. Potenzielle Anwender unserer Kupplungen sollten daher nicht zögern, unsere technische Beratung in Anspruch zu nehmen.
Der Anwender kann das Drehmoment, bei dem der Drehmomentbegrenzer ausrückt und damit den Antriebsstrang ohne Verzögerung unterbricht, im Einstellungsbereich der jeweiligen Baugröße und -reihe frei einstellen. Die Sicherheitskupplung rutscht solange bei niedrigem Restmoment durch, bis die Kollisions- oder Überlastursache beseitigt ist und rückt dann automatisch wieder ein. Die Zustandsabfrage mittels Näherungsschalter ist realisierbar.

Je nach Anwendungsfall kann außerdem zwischen verschieden arbeitenden Sicherheitsteilen gewählt werden. Bei Anwendungen mit hohen Betriebsdrehzahlen (z.B. Prüfstände) bzw. langen Nachlaufzeiten (kein Sofort-Stop möglich) ist es unter Umständen erforderlich, die Wiedereinrückmechanik durch eine Freischaltmechanik zu ersetzen. Die Kupplung rückt in diesem Falle nicht automatisch wieder ein, sondern muss manuell wiedereingerückt werden. Hierfür bietet JAKOB unterschiedliche Lösungsansätze an.
In Arbeitsumgebungen, in denen starke Verschmutzung eine Rolle spielt, sollte auf die Baureihen SKB, SKY, SKX-L oder SKW zurückgegriffen werden, da hier die Rastmechanik durch eine Labyrinth-Dichtung gegen das Eindringen von Schmutzpartikeln und das Auswaschen der Schmierstoffe geschützt ist. Für hohe Drehzahlen wiederum sind Kupplungen der Baureihe SKY am Besten geeignet.