Sicherheitskupplungen – indirekte Antriebe
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SKR • Reihe SKR-K mit Konusklemmbuchse • Reihe SKR-N mit Paßfedernut-Verbindung • robuste Gleitlagerung für hohe Lagerkräfte und beste Rundlaufgenauigkeit • Wellendurchmesser: 8 - 95 mm | Datenblatt PDF Typenblatt PDF 3D-step-file Anfrageformular > 3D-Konfigurator > |
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SKB • mit montagefreundlicher Klemmringnabe • mit integriertem Rillenkugellager • für hohe Lagerkräfte und beste Rundlaufgenauigkeit • Drehmomentbereich: 0,5 - 9000 Nm • Wellendurchmesser: 5 - 120 mm | Datenblatt PDF Typenblatt PDF 3D-step-file Anfrageformular > |
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SKW • einfache Paßfedernut-Verbindung • kostengünstige Ausführung • mit integriertem Rillenkugellager für hohe Lagerkräfte • Drehmomentbereich: 2 bis 9000 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 110 mm | Datenblatt PDF Typenblatt PDF 3D-step-file Anfrageformular > 3D-Konfigurator > |
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Sicherheitskupplungen für indirekte Antriebe
Eigenschaften: paralleler Antrieb über Zahnrad oder Zahnriemen
Für die Überlastbegrenzung bzw. als Kollisionsschutz für indirekte Antriebe bietet die Firma JAKOB im Standardprogramm die Baureihen SKB, SKW und SKG mit integriertem Kugellager, sowie die Baureihe SKX-L mit Gleitlagerung an. An die jeweiligen Kupplungsflanschringekönnen Zahnriemenscheiben, Zahnräder oder andereAnbauten mit einer Rundlauf- bzw. Planlaufgenauigkeit von wenigen hundertstel Millimetern befestigt werden.
Im Normalbetrieb haben die Lagerungen die Aufgabe, die Lateral- und Axialkräfte aufzunehmen und an die Antriebs- bzw. Abtriebswelle weiterzuleiten. Mittels eines Konusspannrings (SKG), einer Konusklemmbuchse (SKY) bzw. einer Klemmringnabe (SKB/SKX-L) wird das eingestellte Drehmoment absolut spielfrei und kraftschlüssig von der Welle zur Kupplungsnabe übertragen. Ist eine Passfederverbindung zwischen Welle und Nabe ausreichend, kann der kostengünstige Typ SKW eingesetzt werden. Während sich die SKB-, SKW- und SKY-Kupplungen aufgrund des Teilkreisdurchmessers der Befestigungsgewinde für normale und große Scheiben und Ritzel eignet, ist die SKX-L-Reihe für Anbauelemente mit großer Breite bzw. kleinem Durchmesser konzipiert. Mit der SKG-Reihe sind durch das integrierte Kugellager äußerst kompakte konstruktive Lösungen möglich. Hierzu kann der Kupplungskörper fast vollständig in der ausgedrehten Riemenscheibe versenkt und die Kräfte nahezu zentrisch zur Lagerung eingeleitet werden. Da zudem die Spannringklemmung innen zur Welle hin angeordnet wurde, eignet sich die SKG-Kupplung hervorragend für eine nachträgliche Montage bzw. Umbau auch bei sehr engen Platzverhältnissen. Weitere Sicherheitskupplungstypen für indirekte Antriebe, wie z. B. mit separatem Gleitlager oder mit Freischaltmechanik (Reihe SKD) sind auf Anfrage lieferbar.